Robert Rausch ist ein richtiger Naturbursche, der schon seit seiner frühen Jugend gern draußen in Wäldern und auf Wiesen unterwegs war. Zum Drechseln kam der Mecklenburger über Umwege. In seiner bescheidenen Werkstatt fertigt Robert vor allem Holzschalen, Pfeffermühlen, Dosen, Objekte und Schreibgeräte. Seine Werke bestehen zumeist aus heimischen Hölzern, die er selber in den umliegenden Wäldern und Gärten wirbt. Er legt viel Wert auf die Besonderheit seiner Hölzer. Seine Werke zeichnen sich durch schlichtes Design und klare Linien aus. Das Holz und seine Maserung stehen klar im Vordergrund. In seiner Oberflächenbehandlung setzt Robert ausschließlich auf natürliche Öle und Wachse. Seine Arbeiten sind echte Naturprodukte.

Borduhr eingefasst in Kirschholz

Mein neuester Auftrag war es, für diese alte Borduhr, eine schöne Hülle zu gestalten. Die Uhr stammt aus einem russischen Kampfflieger (MIG). Ein Bekannter war schon lange auf der Suche nach einer kreativen Idee, wie er diese Uhr zu seiner Schreibtischuhr umfunktionieren kann. Mir kam da gleich eine Eingebung, wie dies aussehen könnte. Ich entschied mich für Kirschholz und eine kleine feligrane Aluminiumstange. Die verwendete Kirsche kommt von einem befreundeten Förster aus der Nähe.

Unser Showroom befindet sich im Restaurant „Regolin am See“ in dem schönen Ort Diemitz. Sie können dort feinste Speisen zu sich nehmen, erlesene Weine trinken und 6 Sorten Bier vom Fass geniessen. Lassen Sie sich  auf der Sonnenterrasse verwöhnen mit einem herrlichen Blick über den Vilzsee. Diemitz ist immer einen Besuch wert. Hier gibt es den legendären Keramiker Frank Verchau, einen Bio Bauernhof mit Reitmöglichhkeiten, rundherum Seen mit tollen Badestränden und eine offene Kirche.

Menü schließen