Kunst - das ist Hingabe, Loslassen, Schöpfen

Johanna und Robert Rausch leben mit ihren beiden Kindern seit 3 Jahren in dem wunderschönen Ort Seewalde. Inmitten der schönen mecklenburgischen Seenplatte. Wie der Name des Ortes verrät, ist man dort von Seen und Wäldern umgeben. Es gibt in dem Ort einen Waldorfkindergarten, eine Waldorfschule, einen Bioladen, einen Biobauern, eine Gärtnerei, Wohngruppen für Menschen mit Hilfebedarf und einige Ferienbungalows.

Johanna ist gelernte Hotelfachfrau und arbeitet seit neuesten in einer anthroposophischen Arztpraxis. Sie ist der kreative Kopf des Paares. Zu ihren Werken zählen Filzelfen, Schmuck und Kinderkleidung. Zudem verwandelt Johanna alte Möbel in neue Schmuckstücke, belebt den Garten und gestaltet das Leben.

Robert hingegen ist gelernter Koch und Küchenmeister. Täglich kocht er mit seinem Team das Mittagessen für die Wohngruppen der Menschen mit Hilfebedarf, für die Schule und den Kindergarten. Robert verwendet für seine Gerichte ausschließlich biologisch und dynamisch produzierte Lebensmittel. Es ist ihm ein Anliegen, dass die Menschen, die er mit seiner Küche erreicht, die Möglichkeit bekomme sich gesund und nachhaltig zu ernähren. Die Lebensmittel, die Robert in seiner Küche verarbeitet werden möglichst regional, besser noch direkt vom Erdhof Seewalde bezogen.

Zum Drechseln kam Robert über Umwege. Erst war es nur Brennholz sägen, für den selbst gemauerten Grundofen mit Ofenbank. Später, als er die Schönheit der verschiedenen Hölzer für sich entdeckte, suchte er nach einer Möglichkeit das Holz in Form zu bekommen und zu bearbeiten. Das Drechseln ist für Robert die perfekte Möglichkeit, seinen Lieblingsrohstoff Holz künstlerisch zu bearbeiten. Nach etlichen Besuchen bei befreundeten Drechslern und stundenlangem Üben an der Drehbank gelang es ihm, die Fähigkeit des Drehens zu lernen. Mittlerweile fertigt er viele verschiedenene Produkte: von Pfeffermühlen über Kugelschreiber zu Dosen bis hin zu Kunstobjekten. Auch Auftragsarbeiten im Restaurationsbereich und Spezialanfertigungen werden auf Wunsch realisiert.

 

Menü schließen